Projekt Beschreibung

Anwendung

Ein Kunde benötigt ein geeignetes Bildverarbeitungssystem, das die Versatzkontrolle bei der Reifenmontage in der industriellen Produktion ermöglicht. Produktionsbedingt stehen die Felgenlöcher im Radstand nicht immer gleich: Die von der Kamera erkannten Koordinaten werden daher anschließend an einen Roboter für die korrekte Montage übergeben.

Anforderungen

Gewünscht war die Ablösung eines kostenintensiveren 3D-Systems. Dieses sollte im Zuge der Anlagenüberholung durch ein 2D-Kamerasystem mit Anbindung an die Roboterkommunikation ersetzt werden.

Verwendete Produkte

  • In-Sight Micro 1403-11
  • TPL Ringlicht HPRING IR
  • Vision View 900
  • Konstruktion einer Kalibrierplatte

Lösung

Das Bildverarbeitungssystem der In-Sight Micro Serie ist ideal geeignet: Es lässt sich direkt auf dem Greifarm des Roboters montieren. Der Roboter entnimmt einen Autoreifen mit Felge und führt diesen vor den Radstand des Automobils. Vor dem Aufschrauben und Anstecken erhält er von dem BV-System die korrigierten Koordinaten. Anschließend verschraubt er den Reifen an die Radscheibe.

Durch Anbringen eines Bildverarbeitungssystems direkt auf dem Greifarm, kann auf eine Mehrkameralösung im Rahmen der Kostenoptimierung verzichtet werden. Somit kommen nun anstatt vier Kameras auf einer Seite nur noch ein Kamerasystem je Greifer zum Einsatz. Dem Wunsch nach einer 2D- anstatt einer 3D-Lösung wurde durch die bci GmbH erfolgreich nachgekommen. Dank dieser Anwendung ergibt sich für den Kunden dauerhaft eine nachhaltige Senkung der Betriebskosten.